Ich blicke inzwischen auf mehr als 30 Jahre Berufs-/Führungserfahrung im strategischen und operativen Personalwesen sowohl von mittelständischen Unternehmen als auch von Konzernen zurück. Als Personalleiter hatte ich bisher die Verantwortung für Aufgabenbereiche wie Personalplanung, -beschaffung und -auswahl, Personalentwicklung, die Personalbetreuung und -verwaltung sowie die Berufsausbildung und war dabei in verschiedenen Branchen erfolgreich tätig. Auf der Basis eines ganzheitlichen Verständnisses von Personalarbeit sind meine Schwerpunkte dabei u.a.

  • die Beratung von Geschäftsleitung/Vorstand/Führungskräften,
  • die Begleitung von Unternehmensprozessen,
  • die Leitung diverser HR-Projekte.

Die Grundlage für meine Beratungstätigkeit bilden u.a.

  • Studium zum Betriebswirt (VWA)
  • Studium zum Personalbetriebswirt (VWA)
  • Ausbildung „Mediation in Wirtschaftsunternehmen“ (ISK Consulting – 2003-2204)
  • Coaching-Ausbildung (Konstanzer Seminare – 2005-2007)
  • Curriculum Systemische Beratung und Steuerung in Organisationen I und II (Institut für systemische Beratung – 2008-2010)

Ich bin in Nordrhein-Westfalen geboren und aufgewachsen und lebe nunmehr in Ãœberlingen am Bodensee.

Im Unternehmensumfeld sowie von meinen Kunden werden mir Empathie, Kreativität, Professionalität und Neugier für Veränderungen attestiert.

Wichtig ist mir eine vertrauensvolle und ganzheitliche Beratung. Neben der systemischen Ausrichtung ist mein Beratungsstil geprägt von der Überzeugung, dass wir uns in der gemeinsamen Arbeit auf der gleichen Augenhöhe befinden. Sie sind Experte für Ihr Thema - ich bin Fachmann für den Prozess.

Vertraulichkeit und Verschwiegenheit sind für mich selbstverständlich. Über alles, was im Beratungsprozess besprochen wird, bewahre ich Dritten gegenüber absolutes Stillschweigen.